Transformation für erfolgreiche Live-Online-Seminare mit KI-Grundlagen für Lehrende

... auch wenn Du lieber ohne KI arbeitest

Jetzt mal ehrlich:

Ein begeisterndes Online-Seminar zu halten ist gar nicht so einfach, oder? 

Von allen Seiten bekommst Du gute Ratschläge, was Du alles machen sollst.


Du hast das Gefühl, dass KI sowieso irgendwann Deinen Job ersetzen wird.


Du bastelst von morgens bis abends an Deinen Methoden, schreibst neue Ablaufpläne und versuchst ein Tool nach dem anderen und jetzt kommt auch noch Künstliche Intelligenz dazu.


... nur um am Ende festzustellen, dass Deine Teilnehmer*innen Dir gar keine Aufmerksamkeit schenken.


Dabei sind Deine Seminarinhalte richtig gut. Dein Trainingskonzept überzeugt. Du hast soviel Spaß daran, anderen Menschen etwas beizubringen.


Jetzt willst Du endlich Sicherheit in Online-Seminaren und KI haben, oder?


Genau das zeige ich Dir in meinen Live Trainings-Modulen"Train The Online Trainer mit KI"

Train The Online Trainer mit KI Live-Trainings-Module für Trainer*innen, Dozenten und Dozentinnen sowie Ausbilder*innen und Lehrer*innen in der Erwachsenenbildung, die Dir helfen, Online-Seminare so zu halten, dass die Teilnehmer*innen absolut begeistert sind. Das Resultat ist, dass Deine Teilnehmenden aktiviert und motiviert an Seminaren teilnehmen und Dich als Expert*in weiterempfehlen.


  • Du willst, dass Deine Online-Seminare mit KI so erfolgreich laufen, wie Deine Präsenzseminare.
  • Du wünschst Dir, dass Deine Teilnehmer*innnen  nach dem Online-Seminar schon nach dem nächsten Seminar fragen
  • Du willst ein Konzept für Deine Online-Seminare haben und 100 % sicher sein, dass Deine Teilnehmer*innen es anwenden und lieben werden!
  • Und Du willst mit Online-Seminaren genauso sicher Einnahmen generieren wie mit Präsenz-Seminaren, sodass Du in Zukunft die Wahl hast, Seminare on- oder offline zu halten.
  • Du willst beim Thema KI nicht abgehängt werden und deinen Job zukunftssicher machen 


Vor 5 Jahren ging es mir wie Dir!


Ich entwickelte Anfang 2019 mein erstes Online-Seminar, ein Kommunikationsseminar für einen Kunden, um an verschiedenen Standorten Rhetorik und Präsentationen zu schulen. Ich habe ganz viel rumprobiert, im Internet recherchiert, Fehler  und Umwege gemacht und korrigiert. Die Tools waren lange nicht so ausgereift wie jetzt.


Das war meine erste große Serie Online-Seminare.


Hinzu kam, dass ich meine Berufspädagogen in E-Learning und Co. unterrichten musste.


Seitdem habe ich meine Online-Seminare und die meiner Kunden ständig verbessert.  Meine große Leidenschaft gilt dem lebenslangen Lernen und davon profitierst Du als Teilnehmer*in in meiner Workshop-Reise Train The Online Trainer.


Mittlerweile gebe 1,5 Tage Seminare online, ohne dass mir Teilnehmer*innen wegdriften.


Wie geht das?


Ohne Andreas fundierte Schulung wäre ich heute nicht in der Lage, die schwierigen Situation mit meinen Ausbildenden zu bewältigen. Distanz- oder auch Hybrid-Schulungen sind überhaupt kein Problem.


Ich habe klare Konzepte und Methoden und ich weiß, wie ich sie bei meinen Auszubildenden einsetze, um deren Aufmerksamkeit zu binden.


Da unsere Bildungseinrichtung die Weiterbildung nicht bezahlt, habe ich mich bei Andrea privat weitergebildet und kann Ihre Methoden und Tools nur weiterempfehlen.



Heike M. Ausbilderin, Leverkusen


Du siehst an Heikes Beispiel: Du hast nach Train The Online Trainer überhaupt keine Probleme mehr, Online-Seminare mit KI und entsprechenden Mehrwert zu halten.


Wenn Du diese Workshop-Reihe absolviert hast, kannst Du


- Dich als Experten/Expertin positionieren

- Deine Bekanntheit durch Empfehlungen steigern

- Dein Einkommen erhöhen

- Deine Zeit flexibler einteilen

- Deinen Kunden neue Angebote machen


... und das alles in kurzer Zeit!


Damit Deine Teilnehmer*innen Dir online die volle Aufmerksamkeit schenken und voller Begeisterung auch online und mit KI lernen, gibt es einiges zu beachten.


Was? Genau das lernst Du in meiner 8 Termine Workshop-Reihe.


Für welche Seminare kannst Du Train The Online Trainer nutzen?



  • ONBOARDING
  • KOMMUNIKATIONSSEMINARE
  • AUSBILDUNGSINHALTE
  • FACHSCHULUNGEN
  • VERTRIEBSTHEMEN
  • GRUPPENTRAININGS

In Train The Online Trainer bekommst Du :

01

MODUL 1: Setting


Angefangen von der richtigen Voraussetzungen zeige ich Dir, in den folgenden Lektionen welche Möglichkeiten für eine optimale Software Du nutzen kannst. Ich zeige Dir vor allem, wie Du Deine Teilnehmer optimal auf das Online-Seminar vorbereiten kannst.


  • Technische Voraussetzungen für Online-Formate
  • Hardware-Setup
  • Online-Plattformen
  • Tools für digitale Zusammenarbeit
  • Digitaler Lernprozess
  • Checkliste für Dein Online-Seminar

02

MODUL 2: Der Online-Seminar Prozess

in diesem Modul verrate ich Dir, wie Du Online-Seminare am besten, auch mithilfe von KI  planen kannst.


  • Unterschiede Online und Offline-Seminare
  • Lernziel basierte Lernbausteine
  • Zeitplanung
  • Trainer-Leitfaden transformieren
  • Lernmedien und Mediengestaltung
  • Aufmerksamkeitsbooster
  • Motivationsdynamik

03

MODUL 3: Durchführung


In diesem Modul zeige ich Dir, wie Du Deine Inhalte teilnehmeraktivierend vermittelst. Du lernst Tools und Methoden kennen, die Deine Seminare außergewöhnlich und interaktiv werden lassen.


  • Onboarding und Warm-up
  • Gruppenarbeiten managen
  • Interaktionstools um Erlebniselemente online abzubilden
  • Methoden für Arbeitsphasen
  • Mit Energizern die Energie hochhalten
  • Moderieren und Präsentieren
  • Informeller Austausch

04

MODUL 4:  Erfolgsfaktoren


In diesem Modul schauen wir uns alles Faktoren an, die Dein Online-Seminar zum Erfolg machen. Du lernst, mit Störern und Störungen umzugehen. Du bekommst Werkzeuge, um den Erfolg Deines Online-Seminars nachhaltig zu bestimmen.


  • Lernmanagementsysteme
  • Störer und Störungen 
  • Feedbackmethoden 
  • Methoden zur Transferbegleitung
  • Auswertungstools 

05

MODUL 5:  Google Lernsystem


In diesem Modul schauen wir uns die Google Familie unter dem Aspekt kollaboratives Lernen mit LINK Versendung an.


  • Google Docs
  • Google Tabellen 
  • Jamboard
  • Google Präsentation
  • Google Classroom

06

MODUL 6:  KI in der Lehre


In diesem Modul schauen wir uns an, wie du KI Tools in der Aus- und Weiterbildung so einsetzen kannst, dass deine Teilnehmer*innen die Lernziele erreichen.


  • Tools und Plattformen
  • Datenschutz und Ethik
  • KI in altbekannten Tools
  • Praxisanwendungen

Wenn Du als Online-SeminarleiterIn weiter kommen möchtest, dann kannst Du Frau Schauf vertrauen. Ich war als Präsenztrainerin wirklich fit. Online kannte ich allerdings nicht eine einzige Methode. Nach einem Wochenende online im Kurs von Frau Schauf war ich sofort in der Lage, meine Seminare gewohnt teilnehmerorientiert zu halten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Workshopreihe Train The Online Trainer zu diesem Zeitpunkt schon fertig gewesen wäre. Ich hätte sehr gerne mehr von Ihnen gehabt.


Stefanie R.  Ausbildungsleiterin


Du bekommst:

6 Online Module


... für effizientes Lernen und Lehren

zahlreiche Checklisten

...zum schnellen Umsetzen


Tom Maria Klockhaus ‧ Teilnehmerstimme

Bist Du bereit für Deine erfolgreichen Online-Seminare inkl. KI Grundlagen?

  • umfangreiche Checklisten und Arbeitsblätter
  • Teilnahmebescheinigung: nach Abschluss des gesamten Kurses 

Alle Preise zzgl. Mwst.



© Andrea Schauf 2024| Datenschutz | Impressum